Virtuelle INSPIRE-Konferenz 2020: Beiträge online verfügbar

News-Eintrag vom 07.08.2020
Veranstaltung Europa/international

In der Zeit vom 3. bis 12. Juni 2020 fand die diesjährige europäische INSPIRE-Konferenz mit dem Motto „bringing sustainability and digitalisation together“ statt. Als Gastgeber war die Stadt Dubrovnik vorgesehen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Konferenz jedoch als Virtuelle Konferenz durchgeführt. Alle Beiträge sind nunmehr als Video und / oder Präsentation unter dem folgenden Link – in englischer Sprache – verfügbar:

Das Themenspektrum ist breit gefächert und reicht von technischen Fragen wie INSPIRE Coverages, OGC API Features und INSPIRE Codelisten über Berichte zu Angeboten der EU wie dem INSPIRE Geoportal und dem INSPIRE Reference Validator bis hin zur Vorstellung aktueller Projekte und künftiger Entwicklungen. Zudem wurde die Frage diskutiert, wie Geodaten pan-europäisch besser genutzt werden können. Aus ursprünglich über 200 eingereichten Beiträgen wurden 31 zweistündige Sessions generiert. Die Veranstalter gehen von 1.200 „virtuellen“ Teilnehmern aus. Die nächste europäische INSPIRE-Konferenz wird voraussichtlich vom 11. bis 14. Mai 2021 in Dubrovnik stattfinden.

Im Auftrag
Ihre Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg