FAQ

Häufige Nutzerfragen

  • Welche Daten finde ich im Geoportal Brandenburg?

    Im Geoportal erhalten Sie Zugriff auf Geodaten zu zahlreichen Themen von mehr als 100 verschiedenen Bereitstellern der öffentlichen Hand. Neben amtlichen Geobasisdaten finden Sie auch wertvolle Fachdaten, die sich einfach in Ihre Anwendungen oder Prozesse integrieren lassen. Die Daten werden von den einzelnen Bereitstellern zur Verfügung gestellt und mit Hilfe des Geoportals publiziert.

  • Wer ist mein Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen zu den dargestellten Daten?

    Wenn Sie Fragen zu den in der Kartenanwendung dargestellten Daten haben, dann wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Bereitsteller. Sie finden den Kontakt zum Datenbereitsteller in der Kartenanwendung über den "i"-Button (Informationen), wie hier dargestellt.

  • Wo finde ich kommunale Daten (z.B. Bebauungspläne)?

    Kommunale Daten (z.B. Bebauungspläne, Straßenkatasterdaten etc.) finden Sie über die Suche im Karten-Viewer. Dort können Sie dann entsprechende Suchbegriffe eingeben und erhalten dazu passende Suchergebnisse. Diese können anschließend direkt im Viewer angezeigt oder auch über Webdienste (WMS, WFS etc.) nachgenutzt werden. Desweiteren haben Sie die Möglichkeit, sich in einer Detailsansicht die jeweils fachlichen Ansprechpartner, Nutzungsinformationen etc. anzuzeigen.

    Wenn Sie bereits wissen, von welchem Anbieter die gesuchten Daten stammen, dann steht Ihnen ebenfalls eine interaktive Übersicht mit allen Bereitstellern für Sie bereit.

    Zu beachten ist dabei allerdings, dass nicht alle Kommunen aus Brandenburg Ihre Daten über Webdienste im Geoportal Brandenburg bereitstellen. In dem Fall müssten Sie sich direkt an die jeweilige Kommune wenden.

  • Was habe ich zu beachten, wenn ich die Geodaten und Geodienste nutzen möchte?

    Die Nachnutzung der Daten aus dem Geoportal Brandenburg ist grundsätzlich kostenfrei, Sie müssen jedoch die jeweiligen Nutzungsbedingungen des Datenbereitstellers beachten.

  • Warum sehe ich auf der Startseite keine Kartenanwendung?

    Wenn Sie auf der Startseite eine weiße Fläche statt einer Kartenanwendung sehen, dann verwenden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch den Internet Explorer. Der Einsatz dieses Browser wird mittlerweile nicht mehr empfohlen. Das Geoportal unterstützt folgende Browser:

    • Google Chrome
    • Microsoft Edge
    • Mozilla Firefox
    • Opera

Weitere FAQs rund um das Geoportal Brandenburg

DATEN

Fragen zu den Daten, u.a.

  • amtliche Geodaten
  • Bebauungspläne
  • Webdienste

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NUTZUNG & KOSTEN

Fragen zur Nutzung und zu den Kosten, u.a.

  • kommerzielle Nutzung
  • private Nutzung
  • Entgelte

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TECHNIK & FUNKTION

Fragen zur Technik, u.a.

  • Registrierung
  • Funktionsumfang
  • Bedienung

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