Das neue Geoportal Brandenburg stellt sich vor

News-Eintrag vom 02.03.2021

Informativer, einfacher und modern: Am 01. März ist das rundum erneuerte Geoportal Brandenburg an den Start gegangen.

Das Geoportal Brandenburg ist der zentrale Anlaufpunkt der Geodateninfrastruktur Brandenburg (GDI BB). Hier können tausende Datensätze von mehr als 100 Bereitstellern gefunden und verwendet werden. Um dieser Bedeutung auch in Zukunft gerecht zu werden, wurde das Geoportal umfangreich modernisiert.

In erster Linie haben wir zahlreiche Veränderungen in den Bereichen Optik und Technik vorgenommen. Demnach bietet die Seite nun eine frische Benutzeroberfläche, die auch auf mobilen Geräten genutzt werden kann. Zudem konnten wir mit der Integration der neuen leistungsstarken Search API die Such- und Filtermöglichkeiten deutlich verbessern.

Der Kartenviewer bietet ebenfalls zahlreiche neue Funktionalitäten. Neben einer optimierten Druckfunktion, existiert nebenher auch die Möglichkeit, Koordinaten zu transformieren oder auch Zeichnungen auf der Karte anzufertigen und zu exportieren. Die Option, eigene Karten zu erstellen und abzuspeichern, besteht auch weiterhin.

Darüber hinaus wurden alle Inhalte rund um das Thema der Geodateninfrastruktur evaluiert und überarbeitet. Das Portal steht nun ebenso in englischer Sprache zur Verfügung!

Viel Spaß mit dem neuen Geoportal!