Bereitstellung von Geodaten für INSPIRE – Handlungsempfehlung und Handreichung

News-Eintrag vom 14.01.2022
Technik GDI-BB GDI-DE INSPIRE

Die Handlungsempfehlung zur Bereitstellung von Geodaten für INSPIRE richtet sich an die geodatenhaltenden Stellen auf allen Verwaltungsebenen und an die Koordinierungsstellen für die Geodateninfrastruktur in den Ländern und beim Bund, die den Prozess der Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie begleiten. 

Die Handlungsempfehlung fördert eine kohärente INSPIRE-Umsetzung in Deutschland. Entsprechende Festlegungen auf nationaler Ebene erleichtern zudem die gesicherte Auswertung zum Umsetzungsstand und ermöglichen gezieltere Suchen in den Metadaten der für INSPIRE bereitgestellten Geodatensätze. 

In der überarbeiteten Version 2.1.0 wird auf die Besonderheiten zur Kennzeichnung von Geodatensätzen in den Metadaten eingegangen. Anhand verschiedener Szenarien wird aufgezeigt, wie sich die Angabe des Schlüsselwortes „inspireidentifiziert“ mit fortschreitender Datentransformation in die verschiedenen Zielschemata verändern soll. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Block der Konformitätsangaben (DQ_ConformanceResult) in den Metadaten gelegt (vgl. Anlage 1 im Dokument).

Die Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg bittet die geodatenhaltenden Stellen in Brandenburg, die Geodatensätze für INSPIRE bereitstellen, die Handlungsempfehlungen umzusetzen. In der „Handreichung der Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg: Auszeichnung von Konformitätsangaben in INSPIRE-Metadaten“ werden detaillierte Hinweise für eine entsprechende Umsetzung im Land Brandenburg gegeben. Bitte beachten Sie auch dieses Dokument. Nach Fortschreibung der „Konventionen zu Metadaten der GDI-DE“ durch den AK Metadaten wird die Kontaktstelle ihre Handreichung ebenfalls entsprechend aktualisieren. 

Hier gelangen Sie zu den Dokumenten

Ihre Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg hilft Ihnen bei weiterführenden Fragen zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie gerne weiter – bitte kontaktieren Sie uns.

Im Auftrag
Ihre Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg