Technische Anpassungen bei Geodiensten der LGB

News-Eintrag vom 19.01.2022
Technik GDI-BB

Die LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) führt eine technische Änderung bei den von ihr angebotenen WMS-Diensten (WebMapServices) durch.

Der bereits im vergangenen Jahr begonnene Prozess der Verschlankung der Produktepalette der WMS-Geodienste der LGB wird in diesem Jahr fortgeführt. Nach der Abschaltung von (doppelten) DGM- und DOP-Geodiensten zum Jahresende folgen in diesem Jahr weitere Geodienste. Zum Sommer werden die folgenden WMS-Geodienste nur noch als gekachelte WMS-Geodienste zur Verfügung stehen:

•    Digitalen Topographischen Karten, in allen Maßstäben, in Farbe und Grau
•    Digitale Topographische Landeskarte 1 : 250.000 Brandenburg mit Berlin 
•    Digitale Topographische Regionalkarte 1 : 100.000 Brandenburg mit Berlin
•    Karte des Deutschen Reiches im Maßstab 1 : 100.000 und 1 : 25.000 Brandenburg mit Berlin
•    Schmettausches Kartenwerk Brandenburg mit Berlin

Die Nutzer der betroffenen Geodienste wurden bereits über einen RSS-Feed, in dem Sie eine detaillierte Übersicht finden, auf diese Änderung hingewiesen und gebeten, die URLs in ihren GIS-Systemen und Applikationen anzupassen und ggfs. die Layernamen zu aktualisieren.

Eintrag im RSS-Feed der LGB 
https://geobasis-bb.de/lgb/de/presse/pressemitteilung/~13-01-2022-technische-anpassung-dtk-rk-lk-dr-und-schmettau-wms-geodienste

Im Auftrag
Ihre Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg