Warten auf’n Bus

News-Eintrag vom 27.07.2022 Technik

Wer kennt das nicht, zum ersten Mal in einer fremden Stadt und keine Ahnung wie ich an mein Ziel gelange? Umso besser, wenn auch gleich Haltestellen und Linien des Öffentlichen Nahverkehrs in meiner Kartenanwendung zu finden sind und ich weiß, auf welchen Bus oder Zug es sich zu warten lohnt.

Im GEOPORTAL Brandenburg stehen ab sofort die ÖPNV-Haltestellen für Brandenburg und Berlin zur Verfügung. Die auswählbaren Kategorien wurden um den Typen "Haltestellen" erweitert, wodurch die Ergebnisse vorgefiltert werden können. Das ausgewählte Suchergebnis wird durch ein Icon und ein Informationsfenster im Kartenviewer visualisiert. Dieses zeigt den Namen der Station sowie die bedienten Verkehrsmittel und Linien an. Die zugrundeliegenden Daten stammen direkt vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und werden wöchentlich aktualisiert.

Außerdem wird das GEOPORTAL Brandenburg zukünftig um eine Routing-Funktion ergänzt. Die Reisedauer zwischen mehreren Punkten in der Karte kann so problemlos ermittelt werden. Die neue Funktion zeigt direkt den besten Weg zur nächstgelegenen ÖPNV-Haltestelle an.

Im Auftrag
Ihre Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg