Geodaten für touristisches Radnetz in Deutschland werden vereinheitlicht

News-Eintrag vom 30.03.2023
Vorgaben Technik GDI-DE

Die Verbesserung des Radverkehrs und der Radwegeinfrastruktur birgt viel Potenzial und hilft die Klimabelastung zu senken. Denn Fahrradfahren ist schnell, gesund, umweltfreundlich, klimaschonend und günstig. Jetzt wurde die Grundlage für ein bundesweites digitales Radnetz Deutschland harmonisiert. Dabei werden digitale Radverkehrsdaten der Länder vernetzt, vereinheitlicht und auf einer nationalen Plattform angeboten.

Auch in Brandenburg sind die Geodaten-Angebote zu Radwegen bislang sehr heterogen in ihrer Ausgestaltung und Präsentation. Aus diesem Grund spielt das Thema digitale Radwegedaten auch eine Rolle in der zukünftigen Radverkehrsstrategie des Landes, mit dem Ziel eine flächendeckende und baulastträgerübergreifende digitale Datenbasis für den Radverkehr in Brandenburg zu schaffen.

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) informierte jetzt in einer Pressemitteilung über den Aufbau eines bundesweit einheitlichen digitalen Radnetzes. Das neue Datenschema baut auf den Standards von „Radnetz Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr auf. Zukünftig sollen die unterschiedlichen Datenquellen der Bundesländer unter Berücksichtigung des finalen Datenschemas zusammengefasst werden. Ende 2024 werden Radfahrer dann detaillierte Informationen zu Qualität, Oberflächenbeschaffenheit, Steigung oder Barrierefreiheit von Streckenabschnitten internetbasiert abrufen können.

Die Routen des Radnetzes Deutschland verbinden auf rund 12.000 Kilometern die verschiedenen Regionen Deutschlands. Das Nationale Datenschema wird neben den D-Routen im Radnetz Deutschland auch auf das Hauptroutennetz der Bundesländer angewendet. Die Daten dienen als Planungs- und Entscheidungsgrundlage für vielfältige Angebote. Radfahrende können die Daten künftig in ihre Navigationsgeräte und Apps einspeisen und so ihre Fahrradroute planen. Auch Radverkehrsplaner in den Ländern und Kommunen sowie Unternehmen im Bereich Radtouristik können die Daten nutzen, um die Verkehrsinfrastruktur sowie digitale Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.


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