Datenmodell und aktualisierte Dokumentation des nationalen Datenschemas Radnetz
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist zur Förderung des Radverkehrs im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) die erste Anlaufstelle für Fragen zum Thema Radverkehr. Dazu gehören die Schaffung einer deutschlandweit einheitlichen Datenstruktur und die Entwicklung harmonisierter Datenattribute in einem nationalen Datenschema zur Abbildung des gesamten Radnetz. Ziel ist es, thematisch zusammenhängende Radrouten (über die D-Routen im Radnetz Deutschland hinaus, inkl. der Hauptrouten der Länder, welche im Rahmen der Tätigkeiten zur Nachverdichtung des Radnetz Deutschland ausgewiesen wurden) zu entwickeln. Gleichzeitig sollen diese Daten den Anforderungen der Delegierten Verordnung (EU) 2017/1926 und anderen europäischen Vorgaben (INSPIRE-Konformität) entsprechen.
Das Nationale Datenschema und die Dokumentation wurden im Auftrag der AG Standards in der Lenkungsgruppe „Digitales Radnetz Deutschland“ in der Sitzung am 13. Februar 2023 mehrheitlich beschlossen. Nun stehen eine aktualisierte Dokumentation sowie das Datenschema im .xsd-Format der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das nationale Datenschema schafft somit die Grundlage für die Bereitstellung originärer Radnetzdaten in der Geodateninfrastruktur Deutschland. Die Inhalte sind unter folgenden Links zu finden:
- Dokumentation „Nationales Datenschema“ für Geodaten zur Radverkehrsinfrastruktur
- Datenschema Radnetz Deutschland
Ihre Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg hilft Ihnen bei weiterführenden Fragen gerne weiter – bitte kontaktieren Sie uns.
Im Auftrag
Ihre Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg