Technische Neuerung: WFS und OGC API - Features im Geoportal Brandenburg nutzen!
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass es seit heute möglich ist, die Vektordaten von Downloaddiensten der GDI-BB in die Kartenanwendung des Geoportals einzuladen und anzuzeigen. Damit sind nicht nur die altbewährten Web Feature Services gemeint, vielmehr wird ab sofort auch die neueste Generation von standardisierten Download-Schnittstellen unterstützt: die OGC API - Features. Der Import der Daten ist wie gewohnt über die Suchleiste, die Diensteübersicht als auch über die Import-Funktion in der Kartenanwendung möglich.
Bitte beachten Sie, dass ein Import der genannten Dienste nur möglich ist, wenn datenhaltende Stellen entsprechende Server-Einstellungen (Stichwort: "CORS") gesetzt haben. Sollten Sie Probleme bei der Nutzung feststellen, wenden Sie sich bitte direkte an die datenhaltende Stelle. Die Kontaktdaten finden Sie in den Metadaten (i-Button in der Suche) des jeweiligen Dienstes.
Hintergrund: Im Jahr 2002 führte das Open Geospatial Consortium (OGC) erstmals den Web Feature Service (WFS) ein, einen Standard für den Download von Geodaten. Nach über zwei Jahrzehnten wurde der WFS nun durch einen moderneren Standard ersetzt. Die sogenannten „OGC API - Features“ markieren den Beginn einer Reihe von neuen Standards, die schrittweise veröffentlicht werden, um ältere Schnittstellen (WMS, WMTS, WFS, WCS...) abzulösen. Die neuen APIs sind sowohl menschen- als auch maschinenlesbar und haben u.a. eine integrierte HTML-Ansicht, aus der Geodaten direkt heruntergeladen werden können.