Geoinformationen einfach nutzen: Onlinebefragung zur Umsetzung der NGIS 2.0

News-Eintrag vom 02.02.2024
GDI-BB GDI-DE

Das Lenkungsgremium der Geodateninfrastruktur Deutschland (LG GDI-DE) koordiniert den Aufbau der GDI-DE sowie die Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie. Im Rahmen der Nationalen Geoinformationsstrategie (NGIS 2.0) wurden wichtige Handlungsfelder definiert, die eine verbesserte Bereitstellung von Geoinformationen ermöglichen, die Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz beachten sowie die intensive Vernetzung der verschiedenen Akteure unterstützen.

Unter dem Slogan „Geoinformationen einfach nutzen“ wurden im Rahmen der Umsetzung der NGIS 2.0 Cluster mit einzelnen Kategorien für Umsetzungsprojekte erarbeitet. Um eine Gewichtung der Cluster und den damit verbundenen Projekten zu ermitteln, sind alle Akteure der GDI Brandenburg aufgefordert an der Befragung zu den Prioritäten der Clustern und Kategorien teilzunehmen unter https://bscw.bund.de/pub/bscw.cgi/259469886. Die Befragung ist bis zum 01.04.2024 freigeschaltet.

Um nutzerorientierte Prioritäten zum Ausbau der GDI-DE zu setzen und um den Bedarfen Brandenburgs Nachdruck zu verleihen, bitte ich Sie höflich um die Teilnahme an der Befragung.

Ihre Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg