11.04.2017: Ansprechpartner-Workshop GDI in Brandenburg
Am 11. April 2017 hat die Kontaktstelle GDI-DE des Landes Brandenburg den jährlichen Ansprechpartnerworkshop durchgeführt.
Die nahezu ausgebuchte Veranstaltung wurde durch den Präsidenten der LGB, Herrn Prof. Killiches, eröffnet. Mit der Vorstellung des Erdbeobachtungs- und Überwachungsprogramms Copernicus wurden die Vorträge eingeleitet. Neben Vorträgen zu den Schwerpunktthemen INSPIRE-Dienste, Energie- und Klimaschutzatlas Brandenburg und INSPIRE-Monitoring folgten Fachbeiträge aus den Verwaltungen und der Wirtschaft zu aktuellen GDI- und INSPIRE-Themen aus Brandenburg, Deutschland und Europa. Der Ansprechpartnerworkshop endete mit dem erstmals im Programm stehenden und sehr gut angenommenen GDI-Forum sowie mit der Auswertung der vorherigen und Vorstellung der aktuellen Zufriedensheitsanalyse.
Wir danken allen Referenten für die interessanten Präsentationen und allen Teilnehmern für Ihre Diskussionsbeiträge.
Sie haben die Möglichkeit, die Veranstaltung und auch die Leistungen der Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg für das zurückliegende Jahr zu bewerten und uns weitere Anregungen zu übermitteln, indem Sie uns ein Feedback zur Arbeit der Kontaktstelle zusenden.
Präsentationen zum Workshop
- Agenda
- Copernicus - ein Thema für Brandenburg?
- Aktuelles aus der GDI-DE und von INSPIRE
- Neues im Geoportal Brandenburg
- Energie- und Klimaschutzatlas (EKS) Brandenburg
- Der EKSVIEWER des Energie- und Klimaschutzatlas Brandenburg
- INSPIRE-Dienste - Überblick der INSPIRE-Zentrale
- INSPIRE-konforme Darstellungs- und Downloaddienste aus dem Bereich Naturschutz des Landesamtes für Umwelt (LfU)
INSPIRE-Monitoring Kommunale Geoportale - Aufwand und Nutzen, ein Erfahrungsbericht - Bedeutung von INSPIRE und Geodiensten für die Wirtschaft
- GDI-Forum und Zufriedenheitsanalyse