13.06.2019: Ansprechpartner-Workshop GDI in Brandenburg
Am 13. Juni 2019 führte die Kontaktstelle GDI-DE des Landes Brandenburg ihren jährlichen Ansprechpartner-Workshop durch.
Die gut besuchte Veranstaltung wurde durch Herrn Strehmel (LGB) eröffnet. Mit Ausführungen zu Open Data für digitale Geodaten der Vermessungsverwaltung leitete Herr Schönitz (MIK) die Veranstaltung mit einem aktuellen Thema ein.
Die Schwerpunkte der Veranstaltung waren in diesem Jahr XPlanung sowie Wetter- und Klimadaten. Zum Thema Bauleitplanung hielten Herr Horenczuk (Leitstelle XBau, XPlanung, Hamburg) sowie Herr Gericke (MIL) Fachvorträge und diskutierten aufkommende Fragen mit dem Publikum. Herr Rudolph (Deutscher Wetterdienst) zeigte, auf welchen Wegen die unterschiedlichen amtlichen Wetterdaten den zahlreichen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Herr Nocke (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) gab einen Überblick zu den vielfältigen Forschungsdaten und nahm dabei auch Bezug zum Ziel der Landeshauptstadt Potsdam, ihren CO2-Ausstoß bis 2050 auf nahezu Null zu reduzieren.
Traditionell erhielten die Besucher auch wieder einen Werkstattbericht zur Fortentwicklung bzw. Neuentwicklung des Geoportals Brandenburg. Herr Buchholz (LGB) beendete die Veranstaltung mit der Vorstellung der Ergebnisse zum INSPIRE-Monitoring und dessen zukünftige Entwicklung.
Wir danken allen Referenten für die interessanten Präsentationen und allen Teilnehmern für ihre Diskussionsbeiträge!
Sie haben die Möglichkeit, die Veranstaltung und auch die Leistungen der Kontaktstelle GDI-DE im Land Brandenburg für das zurückliegende Jahr zu bewerten und uns weitere Anregungen zu übermitteln, indem Sie uns ein Feedback bis zum 30.08.2019 an die E-Mail-Adresse robert.buchholz(at)geobasis-bb.de zusenden.
Präsentationen zum Workshop
- Agenda
- Open Data für digitale Geodaten der Vermessungsverwaltung
- Digitalisierungsprozesse in der Bauleitplanung
- Daten- und Prozessstandards für die Verwaltung „XPlanung & XBau“
- Wetterdaten im DWD und deren Nutzung
- Klimadaten, Klimamodellierung und Klimaauswertungen
- INSPIRE-Monitoring
- Aktuelles aus der GDI-BB, GDI-DE und von INSPIRE